Projekt N8 / Kaiserstuhl; Unterführung Wichel
Projektbeschreibung
Ausgangslage
In einem Subunternehmer-Mandat haben wir die örtliche Bauleitung wahrgenommen. Für die Realisierung der neuen Bahnunterführung "Wichel" wurde vorgängig ein kombiniertes Murgang- und Steinschlagschutznetz erstellt. Anschliessend wurde die "Brünigstrasse" im Bereich der neuen UF "Wichel" für einen Linksabbieger ab der Kantonsstrasse verbreitert. Hinzu kamen eine unterirdische Amphibienquerung und die Verlegung des Wanderwegs. Die neue UF "Wichel" ersetzt die bestehende Unterführung, welche für den Bau des südlichen Tunnelportals neu erstellt werden musste.
Herausforderung
Die neue Unterführung "Wichel" in Lungern ist ein sehr komplexes Teilstück im Gesamtprojekt des Tunnels "Kaiserstuhl, Lungern". Durch die Arbeiten im Bereich des Gleises der zb Zentralbahn AG und den fix terminierten Gleissperrungen (Brünigachse) waren der vorgegebene Terminplan und die erforderlichen Nachtarbeiten grosse Projektherausforderungen. Die Bauarbeiten fanden vorwiegend in den Wintermonaten statt. Bezüglich der Freileitung der Bahn galten höchste Sicherheitsvorschriften. Bei den Grabarbeiten und der Baugrubensicherung musste das Gleis und die naheliegenden Masten mit einer Überwachungsmessung permanent überwacht werden.
In Kürze
Bauzeit
August 2019 bis August 2020
Tätigkeiten
Bauleitung gemäss SIA 103: Phase 52 Ausführung
Bausumme
ca. CHF 4 Millionen
Bauherr
Bau- und Raumentwicklungsdepartement Obwalden, HTA
Projektleitung
Christian Meyer
dipl. Bauzeichner, Techniker HF Bauplanung Ingenieurbau
Techniker, Bauleiter
Referenzblatt