Sanierung Standseilbahn Davos - Parsenn
Projektbeschreibung
Ausgangslage
Im Skigebiet Davos Parsenn Gotschna sind moderne Förderanlagen in Betrieb. Um die Förderkapazität der Zubringerbahn von Davos Dorf ins Skigebiet zu erhöhen, wurde die bestehende Standseilbahn erneuert. Dabei wurden der Antrieb, die Schienen, das Zugseil sowie das Zugsmaterial komplett ausgewechselt. Die Trasseeerneuerung für die neue, breitere Fahrspur erfolgte auf dem bestehenden Unterbau.
Herausforderung
Aufgrund des neuen Rollmaterials müssen sämtliche Brücken, Tunnels und Stationen auf die neuen Abmessungen angepasst werden. Die doppelte Fahrgeschwindigkeit stellt höchste Anforderungen an die Projektierung.
Innerhalb der Sommersaison 2002 mussten alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein, um im De-zember 2002 die Wintersaison mit der neuen modernen Hochleistungsbahn aufnehmen zu können.
In Kürze
Bauzeit
Sommersaison 2002
Tätigkeiten
Projekt- und Bauleitung
Bausumme
CHF 15.5 Millionen
Bauherr
Davos Parsenn-Bahnen AG
Projektleitung
Heinrich Röthlin
dipl. Ing. ETH/SIA, EUR Ing., Reg. A
VRP, Chefingenieur, Prüfingenieur, Experte
Niki Plüss
dipl. Ing. HTL / NDS Wirtschaft
GL, VR Del, Projektmanagement, Bauleitung, Leitender Bauingenieur
Referenzblatt