Neubau Skikarussell Melchsee-Frutt - Bonistock
Projektbeschreibung
Ausgangslage
Die Sportbahnen Melchsee-Frutt hatten sich aufgrund des stetig wachsenden Wintertourismus entschlossen, das Gebiet Stöckalp - Cheselenfirst - Bettenalp - Bonistock mit neuen Transportanlagen zu erschliessen. Gleichzeitig wurde die Transportkapazität in das Skigebiet durch die neuen Anlagen nahezu verdoppelt. Durch den Bau von drei Sesselbahnen konnte für den Wintersportler ein attraktives und qualitativ hochstehendes Angebot geschaffen werden.
Herausforderung
Die Topographie der neu zu erstellenden Anlagen, die zum Teil erhebliche Lawinengefahr, der enorme Zeitdruck zwischen Planung und Realisierungsphase und das Einhalten von Kosten und engen Terminen waren eine grosse Herausforderung.
Erstellen von drei Sesselbahnanlagen:
- 2er Sesselbahn Stöckalp-Cheselenfirst, 1997
- 2er Sesselbahn Cheselenfirst-Bettenalp, 1997
- 4er Sesselbahn Bettenalp-Bonistock, 2001
In Kürze
Bauzeit
1. Etappe 1997 / 2. Etappe 2000 - 2001
Tätigkeiten
Projekt- und Bauleitung
Bausumme
CHF 20 Millionen
Bauherr
Sportbahnen Melchsee-Frutt
Projektleitung
Heinrich Röthlin
dipl. Ing. ETH/SIA, EUR Ing., Reg. A
VRP, Chefingenieur, Prüfingenieur, Experte
Referenzblatt