Pendelbahn Engelberg-Brunni
Projektbeschreibung
Ausgangslage
Die Konzession und Betriebsbewilligung der alten Anlage mit der Talstation mitten im Dorf sind Ende 2010 abgelaufen. Der Verwaltungsrat hatte sich nach einem umfangreichen Variantenstudium für eine neue Linienführung der Pendelbahn ab der Klostermatte entschieden. Diese Variante ging davon aus, dass die bestehende Anlage stillgelegt wurde und ein Bahnneubau mit einer neuen Talstation ausserhalb des Dorfes (Klostermatte) realisiert wurde. Die Bergstation wurde zwischen der alten Bahnstation und der Terrasse des Restaurants neu gebaut.
Herausforderung
Die neue Anlage musste während dem Betrieb der alten Anlage gebaut werden (Logistik Bereich Bergstation). Bau der Tal- und Bergstation sowie die 4 Einzelfundamente für die einzige Streckenstütze mit Liftanlage im Kern der Stahlstütze (Stützenhöhe 35 m) inklusive kompletter Montage nach Inbetriebnahme mussten im vorgegebenen Zeitraum (8 Monate) realisiert werden.
In Kürze
Bauzeit
Mai 2008 bis Dezember 2008
Tätigkeiten
Ingenieur als Gesamtleiter: sämtliche Phasen nach SIA 103, Projekt- und Bauleitung
Bausumme
CHF 13.5 Millionen
Bauherr
Brunni-Bahnen Engelberg AG
Projektleitung
Heinrich Röthlin
dipl. Ing. ETH/SIA, EUR Ing., Reg. A
VRP, Chefingenieur, Prüfingenieur, Experte
Referenzblatt